Zum Inhalt springen
< Alle Themen
Drucken

Datenbankzugriff unter 64 Bit Programmen

Für die Datenbankzugriffe auf eine Datenbank benötigt Artifex Werkzeuge aus der Microsoft .Net Umgebung.  Artifex benutzt hierzu das .Net 351 Framework von Microsoft. Dies wird bei der ersten Installation von Artifex installiert. Sind Teile dieses Frameworks beschädigt so starten manche 64 Bit Applikationen nicht. Dies sind die Programme Stabstahl und Gebäudeentwurf.

Es kann passieren das durch ein Windows Update, insbesondere bei einem Upgrade von Windows 10 zu Windows 11, oder von einer Windows 11, Version auf eine höhere Windows 11 Teile dieses Framework beschädigt werden.
Auch kam es vor, das durch die Installation anderer Programme welche nicht in der Registry sauber nach einem solchen Framework schauen dies mit einer älteren Version überschrieben haben.

Wenn auf einmal das Stabstahlprogramm oder der Gebäudeentwurf nicht mehr startet, wird es vermutlich am Datenbankzugriff auf die Muffen-Datenbank der Stabstahlprogrammes oder am Zugriff des Gebäudeentwurfs auf die Materialdatenbank liegen.
Um das zu testen, nennen Sie bitte die Datei SbwAnschl.mdb um in z.B. SbwAnschl.md_ um. Wo diese liegt sehen Sie  weiter unten im diesem Artikels. Startet nun das Stabstahlprogramm, liegt es höchstwahrscheinlich an der Microsoft .Net 351 Umgebung.

Hier eine Erklärung warum dies sein kann und wie man solches ein Problem behebt.

Artifex Datenbankzugriffe aus 64 Bit Programmen.

Im Stabstahl sind es die Muffen - Verbindungen welche in der MS Access Datenbank SbwAnschl.mdb im …/ARTIFEX/DATA Verzeichnis gespeichert sind.

 
Im Gebäudeentwurf ist es die WCOMATERIAL.MDB, die Material-Datenbank welche entweder im Verzeichnis …/ARTIFEX/DATA/MASSEN oder im Verzeichnis der jeweiligen Zeichnung liegt.

Das …/ARTIFEX/Data  Verzeichnis kann lokal oder auf einem Netzwerklaufwerk liegen. Dies wird bei der Installation festgelegt.

Und kann in den CAD Programmen  Auftragsinfo ermittelt  werden.

Fehlerbehebung Artifex 64 Bit Datenbankzugriff

Am besten Sie installieren Windows komplett neu auf diesem Rechner. Dies ist mit einigem Aufwand verbunden, da oft noch andere Programme wie das CAD Basisprogramm, Microsoft Office etc. installiert werden müssen. Leider zeigt unsere Erfahrung dass dies oft der letzte Fall ist.

Vorher aber können Sie versuchen Sie die .Net351 Installation nochmal durchzuführen.
Das Setup dazu ist im Artifex Setup Ordner welcher bei der Installation auf Ihrem Desktop ist.


also DOTNETFX35.EXE starten.

 

In der Systemsteuerung

unter

und .Net Framework 3.0 aktivieren, falls ausgeschaltet, alternativ einmal aus und dann wieder einschalten.

 

Geschieht hier  nichts,  noch ein paar andere Tipps zum reparieren dieser .Net Umgebung.
Anleitungen von Microsoft:
https://www.daktronics.com/en-us/support/kb/DD2078587
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/application-management/dotnet-framework-35-installation-error

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis